Wie hört jemand mit Cochleaimplantat?

Therapeuten versuchen sich oft, in ihre Patienten hineinzuversetzen. Aber in manchen Fällen ist das sehr schwierig. Nachzuempfinden, wie man mit einem CI hört war bisher unmöglich.

„Wie hört eigentlich ein Patient mit einem Cochleaimplantat? Gibt es Tonbeispiele, wie das klingt, Sprache mit einem Cochleaimplantat zu hören?“

Antwort

Cochleaimplantat

Ein Cochleaimplantat ist eine elektronische Hörhilfe, die aus mehreren Teilen besteht. Sie kann gehörlosen Menschen helfen zu hören. Voraussetzung ist, dass der Hörnerv funktioniert.

Das Cochleaimplantat ist eigentlich ein System, bestehend aus einem Mikrophone und einer Sonde, die direkt in das Innenohr implantiert wird. Außerdem ist ein digitaler Sprachprozessor Teil des Systems.

Kurz zusammengefasst läuft das Hören mit einem Cochleaimplantat so ab:

  • Das Mikrophone nimmt die Schallwellen auf,
  • der Sprachprozessor analysiert die Schallwellen und „exktrahiert die sprachrelevanten Frequenzen, verstärkt und optimiert diese,
  • über eine Induktionsspuhle werden die Töne elektronisch an das Implantat weitergeleitet und
  • das Implantat stimuliert mit seinen Elektroden den Hörnerv.

Bei der Digitalisierung der Schallwellen gehen viele Informationen verloren.

Hörbeispiele

Die Uniklinik Frankfurt hat eine Webseite eingerichtet, auf der man anhand von Tonbeispielen hören kann, was ein Cochleaimplantat-Träger hört, oder besser wie er hört.

Demo und Tonbeispiele zur elektro-akustischen Stimulation (EAS) →

Weiterführende Links

Antworten sind da, um geteilt zu werden!Email this to someone
email
Share on Tumblr
Tumblr
Share on Facebook
Facebook
Share on Google+
Google+
Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on LinkedIn
Linkedin

2 Kommentare

  1. Anita Ziegler

    Lieber Andreas,
    Leider ertönt oder verlinkt gar nichts bei wie hört man mit CI. Ich weiss aber, dass man hört, da sollte doch was tönen.

    Merci für deine tolle Seite

    Anita

    Antworten
    1. Alexander Fillbrandt Autor

      Hallo Anita, für einen kleinen Teil unter den BesucherInnen kam es zu Problemen mit dem Link. Das sollte nun behoben sein und der Link jetzt funktionieren. Danke für deinen Hinweis.

      Grüße
      Alex

      Antworten

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.